Saar-Hunsrück-Steig (4 & 5) auf den Traumschleifen „Stausee-Tafeltour“ und „Hochwälder“

Unterwegs auf zwei Traumschleifen – und gleichzeitig auf dem Saar-Hunsrück-Steig (Teile der Etappen 4 & 5)

8,3 Kilometer (davon 6,3 Km SHS), gewandert am 03. August 2018

DSC01095

Meinem rechten Sprunggelenk ging es nach zwei tagen Pause wieder besser, so dass Doris und ich neben dem täglichen Baden im Losheimer Stausee während unseres Urlaubs im Saarland endlich wieder eine Wanderung planten, schließlich waren wir zum Wandern an den Saar-Hunsrück-Steig gereist!

Losheim bietet sich generell als idealer Standpunkt an, um von dort aus mehrere Traumschleifen oder auch SHS-Etappen zu wandern. Der Fernwanderweg ging direkt an unserem Hotel vorbei, ebenso wie die zwei Traumschleifen Stausee Tafeltour und Der Hochwälder.  Und das war unser Weg. Wir haben beide Traumschleifen zu einem 8,3 km langen Rundweg miteinander verbunden und sind dabei 75 % des Weges auf dem SHS gelaufen. Ziel erfüllt!

 

Die einfache Stausee-Tafeltour ist 10,5 km lang mit 291 Hm. Der Hochwälder ist mit 9,5 km ebenfalls als leicht eingestuft und hat 209 Hm, wobei wir bei der Kombination der beiden Touren nicht viele Höhenmeter gelaufen sind, weil wir z.B. nicht bis Scheiden gelaufen sind, das auf 490 m Höhe das höchste Dorf des Saarlands ist. Da waren wir übrigens schon einmal vor zwei Jahren, als wir die Traumschleife Felsenweg erkundet haben, die auch ein gutes Stück parallel mit dem SHS verläuft.  Soviel zur Information.

DSC01089

Heute möchte ich vor allem die Bilder sprechen lassen.

Wir liefen zuerst auf der Traumschleife Stausee-Tafeltour in empfohlener Laufrichtung am Nordrand des Sees am Seegarten vorbei und durch ein hübsches Wäldchen zum Badestrand des Campingplatzes…

 

…und dann auf einem wunderschönen Uferpfad am See entlang…

DSC01098DSC01099DSC01101

 

…und in Begleitung des Losheimer Bachs…

 

…bis zur idyllisch gelegenen, doch eiskalten Kneippanlage von Losheim.

 

Dieser Einstieg war landschaftlich schon der Hammer. Vor allem der tolle Blick auf den See. Diese ersten 2,8 km verliefen beide Traumschleifen und der Saar-Hunsrück-Steig parallel. Wir ließen es uns am Wasser eine Zeit lang gutgehen.

Nach der Kneippanlage führte Der Hochwälder geradeaus und wir bogen mit der Stausee-Tafeltour und dem SHS ins Metzenbachtal ab (Richtung Bergen/ Mettlach). Würde es euch verwirren, wenn ich sage, dass wir hier schon wieder parallel zu noch einer Traumschleife (Der Bergener) und einem Traumschleifchen (Garten-Wellness-Runde*) liefen?

DSC01113DSC01111

An einem alten Steinbruch, auf dessen oberen Rand eine Traumliege thronte, verließen wir den SHS und liefen auf der Traumschleife weiter Richtung Scheiden durch einen hübschen Wald, wo feuchte Stellen teils mit Stegen überbrückt wurden.

 

DSC01117Dann trafen wir wieder auf Den Hochwälder und entschieden, nicht bis Scheiden zu laufen (was eine Option gewesen wäre), sondern, um die Füße nicht überzustrapazieren, dem Hochwälder und dem Saar-Hunsrück-Steig, der hier von Scheiden herabkam, zurück zum Hotel zu folgen. Die Sonne brannte, als wir aus dem Wald wieder heraustraten, aber das Sonnenblumenfeld war besonders schön.

(c)Doris12(c)Doris14DSC01124

*Du wunderst dich, weil du die Garten-Wellness-Runde auch als eine der 111 Traumschleifen kennst? Diese Traumschleife ist zusammen mit dem Villa-Borg-Trail zu einem der sechs neuen Traumschleifchen mutiert, d.h. ein Premiumspazierweg. Dafür sind im Reigen der 111 Traumschleifen im Sommer 2018 zwei neue Wege dazugekommen: der Dolinenweg bei Perl und die Traumschleife Saar-Leuktal-Panorama bei Saarburg.

 

Hier gehts zurück zur Etappe 2

Hier gehts zum letzten Tag unseres Urlaubs.

Ich danke Doris für die Überlassung ihrer Fotos.

 

4 Antworten auf „Saar-Hunsrück-Steig (4 & 5) auf den Traumschleifen „Stausee-Tafeltour“ und „Hochwälder“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.