Allgäuer Herbst (1)

Unterwegs in den Ammergauer Alpen, im Tannheimer Tal und rund um Füssen

Wanderurlaub Herbst 2018 (13. – 20. Okotber 2018)

Als ich im Mai dieses Jahres den König-Ludwig-Weg wegen massiver Fußschmerzen nicht zu Ende laufen konnte und das letzte Stück mit dem Bus fuhr, schrieb ich noch in meinen Blogbericht: „Halblech – ich komme wieder!“. In Halblech-Berghof hatte ich zuletzt im Hotel Alpenblick (Werbung durch Verlinkung!) genächtigt.

Und diese Prophezeiung traf tatsächlich schon bald ein, denn Doris und ich verbrachten unseren gemeinsamen Herbsturlaub in diesem Hotel. Wir haben uns dort rundum wohl gefühlt. Mit Herzlichkeit und großem Engagement führt das Ehepaar Siebert das Hotel. Für uns war es ein idealer Ausgangspunkt, um Wanderungen um Füssen, Reutte (A) oder im Tannheimer Tal (A) zu machen.

_DSC2158

Und das Wetter spielte mehr als mit. Jeden Tag wurden wir mit Sonnenschein und warmen, sommerlichen Temperaturen gesegnet. Meinen Füßen geschuldet planten wir nur kurze Touren, doch möchte ich euch mit meinen Fotos dennoch daran teilhaben lassen. Das Allgäu und die angrenzende Tiroler Bergwelt sind einfach wunderschön!

Am Freitag, den 13. Oktober reisten wir an und waren schon am späten Mittag da, so dass wir noch etwas die Umgebung von Berghof und Bayerniederhofen anschauen konnten.

(c) Doris 1

1. Wanderung – Plansee & Heiterwangersee, 11,3 km, 70 Hm

gpx-Daten bei Komoot

Am nächsten Tag, Samstag, den 14. Oktober, machten wir eine Wanderung, die wir im Rahmen eines früheren Urlaubs schon einmal gemacht haben und die uns emotional noch stark im Gedächtnis geblieben ist: Es ging zum Plansee bei Reutte in Tirol. Bei dieser Wanderung hat man beständig den glitzernden See und die umliegenden Gipfel im Blick. Man läuft auf wurzeligen Pfaden direkt am Ufer des Sees.

Wir kamen aufgrund großen Verkehrsaufkommens erst gegen 11:45 h am Hotel Forelle an, parkten hinter dem angrenzenden Campingplatz (

_DSC2163

Ein großes Geröllfeld, welches wir wegen der vielen Steinmännlein noch gut in Erinnerung hatten, war ein guter Orientierungspunkt für die bereits geschaffte Wegstrecke.

_DSC2180_DSC2185

An einer Verengung zwischen Plansee und Heiterwangersee wechselten wir auf einer Brücke die Seiten …

… und setzten unseren Weg – jetzt in der Sonne laufend – auf dem Nordufer des Heiterwangersees fort.

Am anderen Ende des Sees lag der Schiffsanleger ‚Fischer am See‘, unser heutiges Ziel. Wir schafften es rechtzeitig, etwa 15 Minuten vor Abfahrt des Schiffes, anzukommen. Auf dem zugigen Deck des Schiffes ging es zurück zum Hotel Forelle, dem Startpunkt.

_DSC2201
Hotel Forelle mit Schiffsanleger

Danach gönnten wir uns noch einen Kaffee auf der sonnigen Terrasse des Hotels. Diese Wanderung war genau der richtige Einstieg in den Urlaub gewesen. Die wunderschönen Aussichten weiteten die Seele und machten einfach Lust auf mehr!

Alternative

Eine gute Alternative für diejenigen, deren Zeit bis zur letzten Schiffabfahrt knapp wird, ist die, dass man an der Brücke nicht am Heiterwangersee entlang läuft, sondern sich nach rechts entlang des Plansees zum Hotel Seespitze hält. Dieser Weg ist etwas kürzer und das Boot fährt den Anleger ‚Seespitze‘ 30 Minuten nach dem ‚Fischer am See‘ an.

Schwangau

Auf dem Rückweg hielten wir noch in Schwangau am Kurpark und statteten dem dortigen Kneippbecken einen Besuch ab. War das schön! Und erst die Aussicht auf die Berge mit Schloss Neuschwanstein, was von hier aussah, als sei es in die Felswand gebaut!

DSCN6384Doris (1)sdr

–> Fortsetzung folgt

• Ich danke Doris für die Überlassung ihrer wunderschönen Fotos. Sie sind in der Bezeichnung des Fotos jeweils mit ihrem Namen benannt. Auf die volle Ausschreibung des Namens habe ich aus Datenschutzgründen verzichtet.

3 Antworten auf „Allgäuer Herbst (1)