Entschleunigung vom Feinsten in Bad Neualbenreuth

Werbung*

Die Marktgemeinde Bad Neualbenreuth in der Oberpfalz ist eine Reise wert!

Mitte Juni 2020 reisten 16 geladene Wanderblogger in den schönen Südosten unseres Landes, in die Oberpfalz nach Bad Neualbenreuth. Und ich war dabei!

Ich habe mich riesig gefreut, als ich im vergangenen Winter die Einladung von Susanne Wenzel vom Zugvogelverlag zum Bloggerwandern erhielt. In der Oberpfalz war ich noch nie gewesen. Ich nahm die Einladung an und war sehr gespannt.

Dann überrannte ein Virus unser Land und es kam der Lock-Down. Ungewiss bangte ich, ob die Reise stattfinden wird und freute mich umso mehr, als die positive Bestätigung kam.

Am Freitagabend, den 19. Juni 2020 fuhr ich schon morgens los, um möglichst viel von der Gegend zu sehen. Zunächst ging es nach Süden bis Frankfurt und dann Richtung Osten, vorbei an Würzburg und Bayreuth und durchs Fichtelgebirge hindurch. An Marktredwitz vorbei ging es ins sogenannte Stiftsland bis unmittelbar an die tschechische Grenze, die hinter Bad Neualbenreuth verläuft.

Schosshotel Ernestgrün 3
Schlosshotel Ernestgrün

Um 18:30 h traf man sich im Kaffeehaus vom Hotel Landschloss Ernestgrün zum Abendessen und gegenseitigem Kennenlernen. Wir wurden vom Bürgermeister Klaus Meyer und Marktrat Alfons Schnurrer, Mitgliedern der Gästeinformation, der Hoteldirektorin und natürlich von Frau Wenzel aufs herzlichste empfangen.

Bis auf Anita und Claudia mit ihrem Blog Aktiv-durch-das-Leben, die ich im Dezember 2018 auf einem Instawalk in Ingelheim schon kennenlernen durfte, waren mir alle Gesichter unbekannt. Doch bald merkte man, dass wir dieselbe Sprache sprachen und die Liebe zur Natur uns alle einte. Man verstand sich.

Ein Biopark entsteht – oder: was ist eigentlich Ziegen-Yoga?

Das frisch gebackene Kurbad Neualbenreuth mit dem bekannten Sibyllenbad hat sich auf die Fahne geschrieben, die Ruhe und Einzigartigkeit der Natur zu bewahren und die schöne Landschaft des umliegenden Stiftslandes nicht mit Windkraftanlagen oder Solarparks zu verschandeln. Wer Natur pur, Entschleunigung und die reine Erholung sucht, ist hier richtig. Und genau das berichten viele Menschen, so die Hoteldirektorin, dass sie bei ihrem Aufenthalt in Bad Neualbenreuth völlig abschalten und „runter kommen“ konnten und gestärkt und entspannt wieder abreisten. Die Natur wirkt.

Umland Bad Neualbenreuth
Umland

Von der Terrasse des Kaffeehauses schaut man auf einen kleinen See, ein naturbelassenes Biotop, gesäumt von riesigen Bäumen. Hier kann man bereits seltene Vögel, Frösche, Lurche und Insekten beobachten. Doch ist dieses ausgewiesene Biotop nur ein kleiner Teil einer 6,5 ha großen Landschaft, aus der ein Biopark entstehen soll. Die Natur hat schon alle bereit gestellt!

Da kann man Seeadler bei ihrem majestätischen Flug über stille, schilfgesäumte Seen beobachten, Kormorane auf ihren Beobachtungsposten, Biber bauen Dämme, seltene Froscharten tummeln sich in den Gewässern. Durch Au- und Bruchwald oder durch die Moorlandschaft führen Stege zum Schutz der Natur. Auf gut beschilderten Wanderwegen gelangt man durchs Gedankental, der Muglbach plätschert über dicke Steine und Felsen und bildet an einer Stelle sogar einen rauschenden Wasserfall. (Dazu mehr im nächsten Bericht). Der Waldboden ist hier überall sehr grün. Grün von dem dichten Moosteppich. Und immer wieder ragen runde, dicke Felsbrocken aus dem Boden auf, die der Landschaft etwas  mystisch-märchenhaftes verleiht.

_DSC7126IMG_20200621_164529IMG_20200621_172626

Natur pur

Ergänzend zur reichhaltigen Natur werden in diesem Biopark auch Nutztiere gehalten: Federvieh, Schafe, Ziegen und Lamas. Und das besondere Angebot besteht darin, dass man sich bei der Tierpflege und Stallarbeit auch als Hotelgast miteinbringen kann.

Und dann fiel in meinem Gespräch mit der Hoteldirektorin und zwei Biologen scherzhaft der Begriff des „Ziegen-Yoga“. Natürlich war sofort meine Neugierde geweckt. Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Ich wurde aufgeklärt: Es werden diverse Sportangebote im Biopark stattfinden, so auch Yoga, das gern an besonderen Orten gemacht wird und im Einklang mit der Natur auch auf der Weide bei den Ziegen stattfinden kann. Ob die nachher auch den Sonnengruß beherrschen?

Neben dem schon recht bekannten „Waldbaden“ bzw. der Waldtherapie, gibt es viele weitere waldpädagogische Angebote und Mikroabenteuer für Kinder und Erwachsene. Man kann gespannt sein, was hier in den nächsten Jahren noch entstehen wird. Ich sag es ja: eine Reise nach Bad Neualbenreuth lohnt sich!

Hier noch ein paar Eindrücke des Städtchens, das von seinen Bewohnern „Alwareith“ genannt wird und das mir erst am letzten Tag blauen Himmel präsentierte:

Marktplatz
St. Laurentius am Marktplatz mit dem Sagenbrunnen

Ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende zu. Ich fuhr in meine Pension im Grünen Tal im Ortsteil Motzersreuth.

Wir Blogger waren alle in unterschiedlichen Unterkünften untergebracht. Mein Weg führte mich an der Kirche „Kl. Kappl“ vorbei, die ich am nächsten Tag im Hellen noch einmal ablichtete.

Ich hatte ein schöne Zimmer in der Pension im Grünen Tal mit einem Balkon und herrlichem Ausblick (Beitragsfoto). Das Frühstück war reichhaltig und der Service sehr freundlich und zuvorkommend!

 

Für den morgigen Tag stand eine Wanderung zum Mittelpunkt Europas an. Ich werde berichten, ihr könnt gespannt sein.

 

–> Fortsetzung folgt

 

*Offenlegung

Ich wurde freundlicherweise zum Bloggertreffen Wandern in Bad Neualbenreuth eingeladen. Herzlichen Dank dafür! Die Kooperation hat meine Sicht und Berichterstattung in keinster Weise beeinflusst. Ich gebe hier ehrlich meine persönlichen Eindrücke wieder. Ich danke der Pension Im Grünen Tal für die Einladung, dort Gast zu sein.

Eine Antwort auf „Entschleunigung vom Feinsten in Bad Neualbenreuth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.